Donnerstag, 28. März 2024

Hochhausbrand Merseburg

In der Nacht zum Ostersamstag wurden wir durch die Leitstelle Saalekreis gemeinsam mit den Kameraden aus Merseburg und Geusa/Blösien zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in einem Hochhaus in die Leunaer Straße alarmiert. Vor Ort...

fand man einen Vollbrand der Wohnung in der 9. Etage des Hauses vor. Mithilfe der Drehleiter wurde von außen mit den Löscharbeiten begonnen während ein Trupp unter Atemschutz im Inneren des Hauses zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor ging. Besonders die Löschwasserversorgung stellte den Angriffstrupp vor eine große Herausforderung, da die verbaute Steigleitung des Hauses mit Gips verschlossen war und so erst freigelegt werden musste. Nachdem die Tür zur Brandwohnung geöffnet wurde, konnte der ausgebrochene Brand rasch gelöscht werden. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise nicht mehr in der Wohnung. Viel größere Probleme bereitete den Einsatzkräften hingegen der Wasserschaden, der durch das Löschwasser in den Wohneinheiten unterhalb des Brandraumes entstand. Mittels mehrerer Permanentsauger wurden die Wohnungen vom Löschwasser befreit. Es entstand jedoch auch noch mehrere Etagen unter der Brandwohnung ein erheblicher Sachschaden.